„Gemeinsam stark für Eichstätt“

– Motto des Vereins

Mit Ideen, Aktionen und viel Fleiß das Leben in Eichstätt sowohl für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, als auch für Sie, liebe Gäste, zu bereichern und lebenswerter zu machen.

GEMEINSAM –

möchten wir es schaffen unsere Stadt als Zentrum des Altmühltals, als Einkaufs-, Kultur- und Erlebnisstadt, als Stadt der Gastfreundschaft mit mediterranem Flair darzustellen.

STARK –

müssen wir alle sein um unsere Ideen umzusetzen, um vielleicht auch mal über unseren eigenen Schatten zu springen und somit unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

EICHSTÄTT –

ist das was uns alle eint, ist unser Feld das wir bestellen und von dem wir ernten. Heute, morgen aber auch in vielen Jahren.

Es begann im Herbst 1983…

…als sich eine Gruppe Eichstätter Geschäftsleute zu einer Werbegemeinschaft zusammenschloss, die sich in den letzten 25 Jahren zu einem Verein mit über 100 Mitgliedern entwickelt hat. Zunächst hieß der Zusammenschluss Eichstätter Werbegemeinschaft, später proCit und seit einigen Jahren mit einer neuen Satzung proEichstätt.

Die Initiative für die Gründung…

…war vom Eichstätter Einzelhandelsverband mit seinem damaligen Vorsitzenden Werner Knör ausgegangen. Nach mehreren Vorgesprächen kamen im Herbst 1983 etwa zehn Geschäftsleute in der Trompete zusammen und gründeten die Eichstätter Werbegemeinschaft. Zum ersten Vorsitzenden wurde Michael Reimann gewählt. Ihm folgten seither Oskar Volkmuth, Horst Arendt, Gerd Nunius, Heinz Behringer, Michael Kräck, Wolfgang Bertl, Florian Jenuwein und das aktuelle Führungstrio Markus Schmidramsl, Marcus Sturm und Rebecca Böhm die dem Verein bis heute vorstehen.

Die ersten Aufgaben…

…der Werbegemeinschaft waren Gemeinschaftsanzeigen und die Einführung einheitlicher Öffnungszeiten. Im Laufe der Zeit wurden verkaufsoffene Sonntage eingeführt und der erste Eichstätter Weihnachtsmarkt am Marktplatz organisiert, den später die Stadt Eichstätt und eine Privatinitiative übernommen hat, der aber immer noch von proEichstätt unterstützt wird. Im Laufe der Zeit rief der Verein viele weitere Veranstaltungen ins Leben, wie das große Kutschentreffen mit Gespannen aus ganz Deutschland, die Frühlings- und Ostermärkte, die Gewerbemesse Eichstätt-genussvoll, den Autosonntag, den Kirchweihmarkt, die Eichstätter Piazza oder den Eichstätter Schnäppchenmarkt, die regelmäßig Tausende von Besuchern nach Eichstätt locken. Hinzu kommen besondere Einzelveranstaltungen wie der Eisplatz auf dem Residenzplatz, der von der Bevölkerung mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, allerdings seither aufgrund der enormen Kosten nicht mehr wiederholt werden konnte, bis dann die neue Eislauffläche 2012 kam.

Mit der Eichstätter City Card…

…ging der Verein neue Wege: Es war die erste Karte dieser Art in ganz Deutschland. Während große Unternehmen wie die Lufthansa bereits länger solche Bonuskarten ins Leben gerufen hatten, war die Einführung eines Rabattkartensystems für eine Kleinstadt in den 90er Jahren etwas völlig Neues. Sogar eine Delegation aus Japan war in Eichstätt Gast, um sich über die Karte zu informieren. Zudem entstand aus einer anfangs zweiseitigen Veröffentlichung im Laufe der Zeit das Eichstätter Journal, das sich inzwischen zu einer beliebten und renommierten Zeitschrift im Landkreis Eichstätt entwickelt hat.

proEichstätt…

…heißt der Verein seit der ersten großen Satzungsänderung vor einigen Jahren. Aus proCit wurde proEichstätt und das Aufgabenspektrum wurde erweitert. Aus einem Händlerzusammenschluss entstand ein Verein, dessen oberste Priorität die Förderung der Stadt Eichstätt ist. Der Verein wurde auch für freie Berufe geändert und hat sich auf die Fahnen geschrieben, Eichstätt kulturell und wirtschaftlich voranzubringen und die Stadt und Region lebens- und liebenswerter zu machen.

Das 25-jähriges Jubiläum…

…feierte der Verein 2008 mit Jubiläumswochen und dem Late-Night-Shopping, mit Schnäppchenmarkt in der Innenstadt, dem großen Jubiläumskirchweihmarkt und einem verlängerten Adventsmarkt. Es trifft sich gut, dass das Vereinsjubiläum auch ins Jahr des großen 1100-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Eichstätt fällt – schließlich sind Stadt und Verein eng verbunden.

Für die Zukunft…

…hat sich proEichstätt viel vorgenommen: Die Mitgliederzahl soll steigen und die Zahl und Qualität der gemeinsamen Aktivitäten weiter gesteigert werden. Dafür braucht der Verein aber auch viele engagierte Mitglieder. Sie vielleicht…?